Die Zusammenarbeit mit den französischen Studentenwerken bildet den traditionellen Kern der internationalen Aktivitäten des Deutschen Studentenwerks (DSW) und seiner Mitglieder. Sie besteht bereits seit über 30 Jahren. Das DSW und die Studierendenwerke kooperieren auf nationaler Ebene mit dem Centre Nationaldes Œuvres Universitaires et Scolaires (CNOUS) und auf regionaler Ebene mit den „Centre Régional des Œuvres Universitaires et Scolaires” (CROUS). Die Kooperation basiert auf dem deutsch-französischen Vertrag des Jahres 1963 auf der Existenz des Deutsch-Französischen Jugendwerks und dessen Förderprogrammen. Im Rahmen von Partnerschaftsprogrammen zwischen den Studierendenwerken und den CROUS findet ein regelmäßiger Austausch von Studierenden statt.
Das Studierendenwerk Düsseldorf organisiert jährlich den Austausch mit dem CROUS Nantes. Ziel des Austausches ist es, das Nachbarland kennen zu lernen, den persönlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Austausch zu fördern. Ein solcher Aufenthalt ist die beste Art, andere Länder, Ideen, Lebensgewohnheiten, Sprachen und Kulturen kennen zu lernen und erweist sich zunehmend als wichtiger Faktor für den akademischen und beruflichen Erfolg.
Informationen rund um das Thema „Auslandsaufenthalt/Anerkennung von Studienleistungen” finden Sie auf der Homepage des Akademischen Auslandsamtes der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und auf der Seite des Deutschen Studentenwerks.