Ab dem 05.01.2026 ist im Café Bistro Uno sowie in der Hauptmensa ausschließlich bargeldlose Zahlung möglich.
Akzeptierte Zahlungsmittel sind unter anderem MensaCARD, EC-Karte etc.
Eine Barzahlung ist ab diesem Datum nicht mehr möglich.
Vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 sind das Verwaltungsgebäude und die Verwaltung Geb. 21.12 (u.a. Studienfinanzierung, Studentisches Wohnen und Soziale Dienste) geschlossen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Ihr Studierendenwerk Düsseldorf
In der Zeit vom 22.12.2025 bis 02.01.2026 sind die Gastronomieeinrichtungen des Studierendenwerks Düsseldorf geschlossen.
Das campus vita ist vom 15.12.2025 bis 09.01.2026 geschlossen.
Ab dem 05.01.2026 sind wir wieder für Sie da!
In der Zeit vom 22.12.2025 bis zum 02.01.2026 bleiben der Bereich Studentisches Wohnen, die Hausverwaltungen und der Reparaturservice geschlossen. Sollte es in dieser Zeit zu technischen Notfällen kommen, finden Sie eine Auflistung von Firmen auf den Aushängen an unseren Schwarzen Brettern. Wir weisen darauf hin, dass ausschließlich diese Firmen zu beauftragen sind.
BAföG-Hotline: 0800-0004566
Montags bis Donnerstags von 10:00 – 12:00 Uhr.
Vom 22.12.2025 bis 02.01.2026 ist die Hotline nicht erreichbar.
Jetzt bequem online aufladen, so funktioniert`s:
- App öffnen oder registrieren
- Konto anlegen oder mit bestehendem Login einloggen.
- Kartennummer eingeben
- Die Nummer, falls noch nicht hinterlegt, findest du auf der Vorderseite deiner MensaCard / Rückseite HHU CARD.
- Betrag auswählen und aufladen
- Mindestbetrag: 5 €
- Maximaler Gesamtbetrag auf der Karte: 125 €
- Zahlung per EC-Cash, Kreditkarte (Visa / Mastercard) oder PayPal möglich.
- Karte aktivieren
- Nach der Online-Aufladung musst du das neue Guthaben aktivieren:
👉 Lege deine Karte auf einen Kartenleser an unseren Kassen in einer Mensa, Cafeteria oder im campus vita.
- Erst dann wird das online aufgeladene Guthaben auf der Karte verfügbar.
Die Kassenöffnung im Studierendenwerk Düsseldorf im Verwaltungsgebäude (21.12) wird mit Wirkung zum 01.10.2025 eingestellt.
Ab diesem Zeitpunkt werden keine Bargeldeinzahlungen mehr angenommen und alle Einzahlungen sind ausschließlich per Überweisung vorzunehmen.
Die Gründe dieser Entscheidung sind in der zunehmend geringeren Nutzung der Kasse in den zurückliegenden Monaten sowie der sukzessiven Umstellung auf bargeldlose Prozesse zu sehen.
Wir bitten um Ihr Verständnis und danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung.
Liebe Studierende,
unsere Wohnanlage Bittweg 124 befindet sich derzeit in einer energetischen Sanierungsmaßnahme,
die ca. 12 bis 18 Monate andauern wird. Es ist uns daher nicht möglich, Ihnen dort aktuell Wohnraum
anzubieten.
Wir bitten Sie, dies bei Ihrer Online-Bewerbung zu berücksichtigen.
Sobald absehbar ist, wann die Wohnräume dieser Wohnanlage wieder vermietet werden können, werden
wir dies rechtzeitig vorher hier auf unserer Homepage bekanntgeben.
Insbesondere von Oktober bis Februar kann es im Wintersemester zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von BAföG-Anträgen kommen. Unsere Mitarbeitenden setzen sich mit großem Engagement dafür ein, dass Studierende ihre finanzielle Unterstützung so schnell wie möglich erhalten. Dennoch lassen sich Verzögerungen unter den gegebenen Umständen nicht vollständig vermeiden.
Beschleunigen Sie aktiv Ihre Antragsbearbeitung
Das komplexe Antragsverfahren führt oft zu unvollständig ausgefüllten Anträgen. Sie können uns unterstützen, indem Sie Ihren Antrag vollständig ausfüllen und einreichen – möglichst digital.
Antragsflut im Herbst/Winter
Die hohe Zahl an Anträgen zwischen Juli und Dezember stellt eine große Herausforderung dar. Auch hier können Sie uns unterstützen, indem Sie Ihren Antrag frühzeitig einreichen.
KURZ: Tipps für eine schnellere Bearbeitung
Um lange Wartezeiten zu vermeiden, sollten Studierende folgende Punkte beachten:
• BAföG Digital nutzen: Die digitale Antragstellung über BAföG Digital erleichtert das Ausfüllen und ermöglicht eine schnellere Bearbeitung.
• Frühzeitige Antragstellung: BAföG-Anträge – egal ob Erst- oder Weiterförderungsanträge – sollten so früh wie möglich eingereicht werden, um nicht in die Antragsflut vor Semesterbeginn zu geraten, d. h. gern bereits drei Monate vor Beginn des neuen Förderungszeitraums.
Liebe Studierende,
falls Ihr Guthaben nicht automatisch von Ihrer alten HHU Card auf die neue HHU Card übertragen wurde:
Senden Sie uns bitte ein Foto der Vorder- und Rückseite beider Karten an folgende Emailadresse:
mensacard@stw-d.de
Ihr Studierendenwerk Düsseldorf