Vegan-freundlichste Mensa 2017: Studierendenwerk Düsseldorf mit drei Sternen

Vegan-freundlichste Mensa 2017: Studierendenwerk Düsseldorf mit drei Sternen (PDF)

Düsseldorf, 18. Oktober 2017. Seit 2014 befragt PETA die 58 Studierendenwerke und Studentenwerke in Deutschland nach den veganen Angeboten in ihren knapp 900 Mensen und Cafeterien. Rund 80 Prozent der Studierenden werden von den Studierenden- und Studentenwerken täglich gastronomisch versorgt. Ganze 43 Studierendenwerke schickten Mensen ins Rennen um die Auszeichnung als „Vegan-freundlichste Mensa 2017“. Bei der Bewertung richtet sich der Blick vor allem auf das tägliche Angebot an veganen Gerichten, die spezielle Schulung des Personals und das Angebot an Pflanzenmilch für den Kaffee. Es wurde überprüft, ob das Angebot in den Mensen ausgebaut wurde. Gab es Entwicklungen und Trends, die andere Studierenden/Studentenwerke übernehmen könnten? Welche besonderen Maßnahmen ergreift eine Einrichtung, um den Studierenden vegane Angebote zu bieten?
Mit 4 Sternen für herausragende Angebote ausgezeichnet wurden Augsburg, Berlin, Essen-Duisburg, Erlangen-Nürnberg, Heidelberg und Koblenz. Diese vier Studenten- und Studierendenwerke erfüllen nicht nur die Auswahlkriterien allesamt mit Bravour. Auch die Art und Weise, in der in einigen Kategorien gearbeitet wird, ist herausragend und einen vierten Stern wert.
Top-Mensen mit 3 Sternen sind in NRW Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Köln

Im Studierendenwerk Düsseldorf werden im Green Corner der Selbstbedienungstheke täglich Gerichte wie Fenchel-Orangen-Gemüse oder Szegediner Tofugulasch angeboten, auf die gesondert hingewiesen wird.

„Vegane Gerichte gehören in unseren Mensen zum regelmäßigem Angebot“, erläutert Stephan Bruns, Leiter der Gastronomie des Studierendenwerks Düsseldorf. „Wir stellen uns mit unserer Hochschulgastronomie auf die unterschiedlichen Ernährungsweisen und Erwartungen der Studierenden ein.“

Kontakt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kerstin Münzer, Tel. 0211 81-13314
muenzer@stw-d.de